- Feedback geben - Kritik annehmen
Bei diesem bewährten Seminarthema geht es um die Frage, was ganz tief drinnen passiert, wenn ein Mensch kritisiert wird. Kritik kann weh tun und verletzen. Konstruktives Feedback kann aber auch riesen Chancen freilegen ... für den der bereit ist darüber nachzudenken. Für funktionierende Teams gehört der erfolgreiche Umgang mit Kritik zu einem der wichtigsten Soft Skills und Schlüsselfaktoren im Umgang miteinander.
Foto: Ein Teilnehmer schlüpft in eine spezielle Rolle und erfährt heftige Kritik | Was macht uns kompetent?
- LERNBEREITSCHAFT: Sie wachsen in der Bereitschaft aus Fehlern zu lernen
- PERSPEKTIVENWECHSEL: Sie stellen einmal mehr fest, dass es mehrere Blickwinkel auf die selbe Situation gibt
- ABWEHR: Sie lernen ungerechtfertigter oder plumper Kritik mit Selbstbewusstsein zu begegnen
- COACHING: Sie geben auch anderen die Chance durch eigene Kritik dazuzulernen
Bewährte Inhalte
- Das Fenster zur Selbst- und Fremdeinschätzung
- Der konstruktive Beitrag zur persönlichen Reifung
- Die Wurzel von Kritikfähigkeit: Identität und Selbstwert
- Ungerechtfertigte Kritik oder Mobbing abweisen
- Positive Kritik: Feedback und Lob richtig vermitteln
©Santer | TRAINTRAIN