- wie man es so vermittelt, dass es ankommt

 

Der Trend: Frisch, kurz, knackig und trotzdem professionell! Der Erfolg von mündlicher und schriftlicher Kommunikation hängt von vielen Faktoren ab: von der jeweiligen Situation, den beteiligten Personen, Ihrer Überzeugungskraft und Ihrem Geschick. Je nach Ziel können dies rhetorische Fähigkeiten oder schriftliche Kompetenzen sein, die letztendlich entscheidend sind.
    • VERSTÄNDLICHKEIT: "Verständlichmacher" für einfache, klare und schlüssige Sprache mit hoher Aussagekraft
    • EMPFÄNGERORIENTIERUNG: Sie werden noch besser verstehen, wie wichtig es ist, sich in die Perspektive des Empfängers hineinzuversetzen
    • STILMITTEL NUTZEN: Fragen, Vergleiche, Argumentationstechniken oder Schlagzeilen wirkungsvoll einsetzten
    • SYMPATHISCH ANKOMMEN: Business-Etikette kombiniert mit Pep & Persönlichkeit - positiv, bildhaft, prägnant, ansprechend

 Bewährte Inhalte

  • Vorsicht! Fachchinesisch, Amtsdeutsch, Abkürzungen, Passivformulierungen, Schachtelsätze ...
  • Weniger ist mehr: ein "Elevator Pitch" in Besprechungen oder knackiges Schreiben in E-Mails bedeutet mehr Zeit fürs Wesentliche!
  • Formulierungen mit Pep & Persönlichkeit - Reduktion von unpersönlichen Floskeln und Sprachmarotten
  • Schreibwerkstatt für E-Mails, Briefe Protokolle ... + Einsatz "Künstlicher Intelligenz" !
  • Rhetorikwerkstatt für das Reflektieren und Verbessern des persönliche Sprechstils

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