- wie man es so vermittelt, dass es ankommt
Der Trend: Frisch, kurz, knackig und trotzdem professionell! Der Erfolg von mündlicher und schriftlicher Kommunikation hängt von vielen Faktoren ab: von der jeweiligen Situation, den beteiligten Personen, Ihrer Überzeugungskraft und Ihrem Geschick. Je nach Ziel können dies rhetorische Fähigkeiten oder schriftliche Kompetenzen sein, die letztendlich entscheidend sind.
Foto: Durch Übung wird uns bewusst, was eine gute Beschreibung ausmacht, die auf der Empfängerseite auch tatsächlich verstanden wird | Was macht uns kompetent?
- VERSTÄNDLICHKEIT: "Verständlichmacher" für einfache, klare und schlüssige Sprache mit hoher Aussagekraft
- EMPFÄNGERORIENTIERUNG: Sie werden noch besser verstehen, wie wichtig es ist, sich in die Perspektive des Empfängers hineinzuversetzen
- STILMITTEL NUTZEN: Fragen, Vergleiche, Argumentationstechniken oder Schlagzeilen wirkungsvoll einsetzten
- SYMPATHISCH ANKOMMEN: Business-Etikette kombiniert mit Pep & Persönlichkeit - positiv, bildhaft, prägnant, ansprechend
Bewährte Inhalte
- Vorsicht! Fachchinesisch, Amtsdeutsch, Abkürzungen, Passivformulierungen, Schachtelsätze ...
- Weniger ist mehr: ein "Elevator Pitch" in Besprechungen oder knackiges Schreiben in E-Mails bedeutet mehr Zeit fürs Wesentliche!
- Formulierungen mit Pep & Persönlichkeit - Reduktion von unpersönlichen Floskeln und Sprachmarotten
- Schreibwerkstatt für E-Mails, Briefe Protokolle ... + Einsatz "Künstlicher Intelligenz" !
- Rhetorikwerkstatt für das Reflektieren und Verbessern des persönliche Sprechstils
©Santer | TRAINTRAIN